Fotoprojekt zwölf2014 – Erstes Quartal

Dieses Fotoprojekt, das von Jana auf Google+ ins Leben gerufen wurde und von dem ich schon einmal berichtet habe, ist das erste dieser Art, an dem ich teilnehme. Und obwohl es „nur“ darum geht, jeden Monat den immer gleichen Ort zu fotografieren, habe ich es im Monat April mal wieder nur auf den letzten Drücker geschafft….Das kommt einerseits daher, dass ich am Anfang des Monats immer erst mal abwarte, bis sich die Vegetation oder Szene zum Vormonat geändert hat und dann ziemlich ins Schwitzen kommen, wenn das Monatsende ganz unverhofft naht… Hinzu kommt, dass ich mir zwei Orte ausgesucht habe, die ich übers Jahr hinweg zeigen möchte: einmal ein altes Pfarrhaus und dann noch einen Bachlauf (der leider weiter entfernt ist). So langsam sieht man die Veränderung deutlich, wenn ich auch finde, dass der Bach sich nur ganz allmählich verändert. Beim Pfarrhaus finde ich es immer schwierig, den gleichen Bildausschnitt und die gleiche Perspektive zu wählen, obwohl ich die alten Aufnahmen immer noch zum Vergleich auf der Karte lasse.

Also heute ist Zeit für eine kleine Zwischenbilanz:

  pfarrhaus_quartal_1

 

bach_quartal_1

Es gibt ja auch die sogenannten 365 Tage-Projekte… Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie die Fotografen das durchziehen…

Grüße von

Nora

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.