Vielleicht nehme ich Paleicas Motto „Formen und Figuren“ diesen Monat ein wenig zu wörtlich. Vielleicht möchte ich bei dieser Gelegenheit aber auch endlich mal meine Skulpturen-Schönheiten aus der Schublade holen.
Meine Bewunderung für diese Kunst ist grenzenlos. Bildhauerei ist eine Kombination aus Handwerkskunst und Ideenreichtum, aus Vision und praktischer Umsetzung. Wie genial ist es, Menschen oder Tiere ganz real in 3D abzubilden, sie aus dem rohen Stein zu erschaffen? Egal ob aus Stein, Alabaster oder Marmor. Oder wie kompliziert ist es, eine Bronzeskulptur zu fertigen? Wie detailgetreu muss man arbeiten, um nur einen Fuß abzubilden?
Alles sieht leicht und unbeschwert aus, aber wer im Kunstunterricht der Schule schon einmal mit Speckstein eine Figur formen sollte, weiß, wie schwer das ist. Was nämlich mal abgefeilt wurde, ist weg und kann auch nicht mehr mit „undo“ rückgängig gemacht werden. ;-)
Ich weiß nicht, warum mir bei Bildhauern immer nur Michelangelo und Riemenschneider einfallen, obwohl es in heutiger Zeit genauso begabte Bildhauer gibt
Bei einer Bronzeskulptur modelliert der Künstler zunächst eine Figur. In einem weiteren Schritt erfolgt die Ummantelung des Modells mit Silikon. Die entstandene Gipsschale dient dazu, ein Positivmodell der Figur für den Guss zu fertigen.
Wie echt der Fuß aussieht…
Die Damen mögen mir verzeihen, dass ich ihren Namen und ihre Herkunft nicht mehr kenne…
Dieser erstarrte Engel bewacht eine hochheilige Tür. Die Flügel allein schon sind eine Wucht, aber die Falten des Kleides erst…
Bin schon gespannt, was das Thema bei den anderen Teilnehmern alles hervorgebracht hat!
Na, wenn Figuren kein Thema für Skulpturen ist ;-)
Die Nahaufnahme des Fußes sieht total spannend aus.
Marx und Engels hatte ich auch im Auge. Der letzte Engel kommt mir wahnsinnig bekannt vor, aber ich komm einfach nicht drauf, wo ich den schon gesehen habe. Verrätst Du, wo Du den gefunden hast?
Danke euch beiden. Der letzte Engel, der den Siegerkranz wirft, steht in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Ich musste auch nochmal scharf überlegen…. und wäre fast nicht mehr draufgekommen, aber so ist’s dort kannst du ihn in Natura bewundern.
Ich wollte da sowieso schon längst mal drin gewesen sein. Wenn ich ihn entdeckte, werde ich von Dir grüßen
ich finds schön, dass sich auch jemand auf die figuren gestürzt hat, ansonsten sind ja die formen besser angekommen :) mir geht es mit der bildhauerei ähnlich,ich kann das irgendwie gar nicht glauben. JA kleiderfalten – die faszinieren mich auch immer besonders!
Auch ne schöne Idee das Motto anzugehen. Hab mich auch an ein paar Statuen versucht ;-)
Tolle Bilder!
lg Markus