Neuester ZEISS-Kunstkalender

Letzte Woche wurde der ZEISS-Kunstkalender 2015 im Hamburger Haus der Photografie vorgestellt. Und kein geringerer Künstler als der Fotograf Douglas Kirkland hat die Bilder dazu geliefert. Das Motto des diesjährigen Kalenders lautet: Opera with a Twist. Die beiden Hauptdarsteller des Shootings sind die Opernstars Cecilia Bartoli und Rolando Villazon, die auch aus Funk und Fernsehen bekannt sind. Das Shooting fand an einem einzigen Tag in Salzburg statt und ist trotz erschwerter Bedingungen durch Wetterkapriolen sehr gut gelungen.

Um euch einen Vorgeschmack auf das zu geben, was euch mit dem Kalender erwartet, hier ein paar witzige Kalendermotive:

Zeiss_Calendar_03MotorBike3A_TITELSEITE

Zeiss_Calendar_06IceCream

© Douglas Kirkland für Zeiss Art Calendar 2015

 

Zeiss_Calendar_09Laundry

© Douglas Kirkland für Zeiss Art Calendar 2015

Dass die beiden Sänger auch schauspielerisch einiges auf dem Kasten haben, fand Douglas Kirkland bald heraus. Er musste ihnen nur den Charakter der Szene vorgeben und die beiden legten sich gekonnt ins Zeug.

© Douglas Kirkland für Zeiss Art Calendar 2015

© Douglas Kirkland für Zeiss Art Calendar 2015

Der 80-jährige Künstler verwendete eine digitale Spiegelreflexkamera und eine Mittelformatkamera mit ZEISS-Objektiven und bezeichnete sie als „beste Linsen der Welt“. Der Hollywood-Fotograf sollte es wissen, denn er kennt die Fotografie wie seine eigene Westentasche. Er hat Stars wie Marylin Monroe, Elizabeth Taylor und Charly Chaplin portraitiert und wurde für zahlreiche Bildreportagen aus fernen Ländern ausgezeichnet. Bekannt ist er auch für seine Movie-Stills in Filmen wie „Out of Africa“ oder „Titanic“.

Das Buch ZEISS Art Calendar Vol. 1 ist im teNeues Verlag erschienen und kostet 69,90 Euro (ISBN 978-3-8327-3236-3).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.