Mein liebstes Gitarrenfoto

Gitarren zu fotografieren ist gar nicht einfach. Auch wenn sie von Haus aus fotogen sind. Die Licht- und Schärfeführung ist extrem wichtig, wie ich feststellen musste und so sind auch nur wenige Gitarrenfotos entstanden, die sich an die Öffentlichkeit trauen dürfen…eigentlich nur drei. ;-)

Die Perspektiven sind eigentlich das A und O und schwierig umzusetzen, auch wenn man gute Ideen zu haben glaubt. Und ich konnte feststellen, dass die besten Posen dann entstehen, wenn wirklich auf der Gitarre gespielt wird. Natürlich auf die Gefahr hin, dass das eine oder andere Foto unscharf wird…

Dabei hatte ich das Glück, dass die Gitarre nicht hochglänzend lackiert ist und man die Softbox als Lichtreflex in den Aufnahme sieht, oder sich im Lack durch Spiegelung Teile des Raumes wiederfinden.

IMG_3145-4

 

IMG_3152-2

 

Gitarre

Mit dem Licht kann noch viel herumexperimentiert werden. Diese Fotos sind bei Tageslicht mit dem Canon 60mm 1:2,8 Makro-Objektiv entstanden.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.