(0) Kommentare

  1. Hallo Nora, herzlichen Dank für deinen Eintrag bei mir!
    Kreatives Sehen…da muss ich noch einiges lernen. Ich habe deine Zeilen mit großem Interesse gelesen und werde versuchen deine Tipps zu beherzigen. Ich denke meisten ich muss ein ganz besonderes ausgefallenes Motiv finden, was dann dazu führt, dass ich oft kein einziges Foto geknipst habe.
    Herzlichst MinaLina

    Antworten

  2. Vielen Dank für die tollen Tipps. Davon lässt sich beim nächsten Fotografieren eine Menge Neues für mich ausprobieren. Eigentlich alles ganz logisch, was du schreibst, aber als „Nichtfotograph“ denkt man oft an solche Details nicht. LG, Steffi

    Antworten

  3. Liebe Nora,
    vielen 1000-Dank für die so schön geschrieben Rezension. Ich freue mich sehr darüber, das dir das Buch so gut gefällt. Viele Grüße, Jana

    Antworten

  4. Liebe Nora,

    herzlichen Dank für Deine netten Kommentare bei google+. Ich habe gerade die Foodfotografie für mich entdeckt und freue mich sehr über die tollen Tips auf Deiner Seite.
    Liebe Grüße Patricia

    Antworten

  5. Liebe Nora,
    vielen lieben Dank für Deine Kommentare auf meinem Blog. Ich freue mich sehr darüber!
    Mir gefallen Deine floralen Fotos sehr. Das Bild von der Fliederblüte ist wunderwunderschön! Auch ist Deine Webseite sehr informativ!
    Mich fasziniert die Fotografie, ganz besonders die Makrofotografie. Es gibt dabei so viel zu entdecken. Neue zauberhafte Welten entstehen, in die man eintauchen kann. Ich stehe mit meiner Fotografie noch am Anfang einer Reise, die ich sehr genieße…
    Ich wünsche Dir noch einen ganz wundervollen Tag,
    Katrin

    Antworten

  6. Vielen Dank auch von mir für die schöne Rezension! Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefällt und wir haben es ja auch genau so gedacht: Kein dröges Fotografie-Buch, das sich nur mit Fototechnik beschäftigt, sondern ein ansprechendes Buch, das zum Mitmachen animiert. Und ja, es ist nicht nur für die Foodfotografie, man kann generell einiges auch für Stilleben etc. mitnehmen. Schöne Grüße
    Susan

    Antworten

  7. Hi Nora,
    ich denke mal, dass das „Kreative Sehen“ sehr stark von der Fantasie abhängig ist. Wer viel Fantasie besitzt sieht die Welt mit ganz anderen Augen, ist zumindest bei mir der Fall.

    Liebe Grüße
    Appel

    Antworten

  8. Pingback: 98 erstklassige Fotografie-Blogs | Axel . Photography

  9. Pingback: 100 lesenswerte Fotografie-Blogs! | Website von Marco Bergner

  10. Pingback: 100 erstklassige Fotografie-Blogs | Peberhardt.net

  11. Pingback: fast 100 Blogs » ANABLOG

  12. Pingback: 100 Fotoblogs | Christian Ahrens Fotografie – Die Welt der Arbeit – Industrie – Corporate

  13. Pingback: Viel zu entdecken | yet another trivial blog

  14. Pingback: IT und Fotografie aus Taufkirchen bei München › ernst1980.de

  15. Pingback: 100 Fotografie-Blogs | Chaos in Sammlung

  16. Pingback: Füttert Euren Feed-Reader – hier sind 100 Top Fotoblogs! | Digitaler-Augenblick.de

  17. Pingback: 100 erstklassige Fotografie-Blogs | Fotografie und Technik Blog

  18. Pingback: Top-Fotoblogs | Salomon Fotografie

  19. Pingback: 100 erstklassige Fotoblogs | Stephan Klement

  20. Pingback: 100 Erstklassige Fotografie-BlogsNeufis Foto-Blog | Neufis Foto-Blog

  21. Hi Nora,
    schön, das wir uns im gleichen Freundeskreis bewegen, Ich kann deinen Worten nur zustimmen, in der Naturfotografie gibt es keine Regeln und Verbote. Bei unserer heutigen Gesellschaft ist aber nichts unmöglich, denn Geld regiert die Welt. Irgendwann lässt sich jemand die Bildrechte für das Wiesenschaumkraut eintragen und wir müssen für die Veröffentlichung latzen. ;) …..Ich hoffe es natürlich nicht.
    Ich mag deine gefühlfollen Einblicke in die Welt der Pflanzen.

    LG Appel

    Antworten

  22. Pingback: Here They are -100 Sehenswerte Fotografie Blogs Fotografie Blog Buehne

  23. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne | geraldpohl.de

  24. Pingback: Eine Menge interessante Foto-Blogs

  25. Vielen Dank für diesen Tip. Ich finde das Thema: Was finde ich vor meiner Haustür, sehr interessant weil auch so präsent. Ich werde mich da mal einlesen. Für mich ist ihr, wie sagt man da „Blog“? ebenfalls ein Blick vor die Haustüre. Was man an Heimat hat, habe ich letzten Sommer gemerkt, als ich in meiner alten Heimat in Bremen war. Nie war es so schön wie heute. Wenn ich mir vorstelle das dort meine Wurzekn sind und wie wenig ich mich dafür interessiert habe, könnte ich mich heute noch ärgern.
    Na ja man wird älter. Jetzt wohne ich in Baden Würtemmberg und fange nach über 25 Jahren an meine neue Heimat warhzunehmen, sie fotografisch festzuhalten. Also vor der Haustüre zu fotografieren.

    In diesem SInn: weiter so, ihr Ingo Jakubke

    Antworten

  26. Hi Nora,
    eine sehr gelungene Buchvorstellung. Wenn ich nicht selbst schon ein Exemplar besitzen würde, würde ich jetzt sofort zuschlagen. Jana hat sehr viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt….Ich ziehe meinen Hut!!!

    LG Appel

    Antworten

    • Hallo Appel,
      dankeschön, es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, das Buch vorzustellen! Ja, ich wünsche Jana, dass viele andere auch so begeistert davon sind wie wir!

      LG Nora

      Antworten

  27. Pingback: Neuerscheinung: “Naturfotografie mal ganz anders” – Fotobuch einer fast vergessenen Stilrichtung | reisen bebildert – Das Reisefotografie-Blog.

  28. Was soll ich da sagen?
    Eine tolle Idee gut umgesetzt.
    Wie lange arbeitest du an so einer Komposition?

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!

    Antworten

    • Hallo Ingo, danke für dein Kompliment. Da ich noch ein paar andere (unveröffentlichte) Flieder-Fotos an dem Tag gemacht habe, hat das Ganze schon über 3 Stunden gedauert. Die Zeit rennt einem immer davon…

      Antworten

  29. Was braucht man mehr? Ein gutes Auge, ein Blümchenstrauss, Wasser, Schere, Faden!
    Alles zusammen ergibt eine gute Fotogeschichte! Ach ja ein passendes Deckchen dazu wäre auch nicht schlecht. Ich empfinde es nicht als Sitlbruch, eine Vase zu nehmen. Es ist halt die konsequente Weiterführung des Themas.

    Der nächste Schritt wäre dann, wie die Blümekens in den Mülleimer wandern, oder besser auf den Komposthaufen. Dann könnten sie ja im nächsten Jahr wieder blühen :-)

    Sehr gute BIlder, viel viel Aufwand! Danke

    Antworten

    • Danke für das Kompliment. Stimmt, die Mülleimer-Bilder fehlen. Werden ein ander Mal nachgereicht. ;-)

      Antworten

  30. Sehr aufschlussreicher Beitrag von Dir! Ich bin ja auch bei Twitter angemeldet, aber so richtig abgewinnen konnte ich dem bisher nie so richtig was. Man muss auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen, oder? Verschwende schon reichlich, wenn nicht sogar zu viel, Zeit mit den Blogs und Facebook-Seiten. ;-)

    Liebe Grüße, Gerd

    Antworten

  31. Danke Gerd. Ja, man muss auswählen, sonst wird es zu viel. Ich habe beispielsweise kein Facebook-Account.

    Antworten

  32. Herbst was bist du so schön. Lange Schatten, wärmende Sonne und das im November. Es war ein herrliches Wochenende. Schade nur das die Äpfel niemand aufgelesen hat. Ein Augenblick des beginnenden Verfalls bis der erste Frost kommt.

    Tolle Momentaufnahmen. Danke

    Antworten

  33. Fotozeitschriften interessieren mich derzeit nicht, da ich zwei Kamera’s habe die mich voll auslasten. Mich interessieren eher fotografisch geprägte Artikel. Vielleicht ändert sich das ja später einmal.

    Gerade unter diesem Gesichtspunkt habe ich mir auch mal die Zeitschrift „Digitale Fotografie“ gekauft und war angetan von den Fotos und den Geschichten dahinter, über den Background. Das hat mir gefallen!

    Antworten

  34. Da mich eigentlich nur die fotografischen Themen interessieren oder gerade mal noch was in Sachen Lightroom kaufe ich keine Zeitung konstant sondern suche mir immer aus was mich gerade anspricht.
    Aber so ein Abo wäre was feines, deshalb hüpfe ich mal in den Lostopf.

    LG
    Annette

    Antworten

  35. Hab mir vor ca. einem Monat die Zeitschrift Digitale Fotografie Themen gekauft und begeistert über die vielen Tips und Tricks! Da ich erst vor einem Jahr mit der ambitionierten Hobbyfotografie begonnen habe, konnte ich sehr sehr viel Infos aus diesem Magazin entnehmen die mir wirkluch weitergeholfen haben! Weiters lese ich regelmäßig „Fototest“ und „Chip Foto/Video“

    Natürlich wäre so ein Jahresabo der Hammer aber fals ich es nicht sein sollte, gratuliere ich dem Gewinner schon mal im Voraus!

    LG Jürgen

    Antworten

  36. Pingback: Fotobücher von Saal Digital | Spuelbeck.net Photography

  37. … Fotozeitschriften habe ich bisher noch keine abonniert, da ich jedoch immer mehr in die Materie eintauche und meine Kenntnisse vertiefen möchte, wäre fachkompetenter Rat und Information rund um die Fotografie einfach wunderbar!
    Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Verlosung ganz viel Glück!

    Herzliche Grüße! … Ilka.

    Antworten

  38. Meine beliebtesten Fotozeitschriften sind seit Jahren DigitalPhoto und Photoshop. Aus denen habe ich mir die Tipps und Tricks, wie man überhaupt ein Bild aufbaut, wie man es richtig belichtet und später bearbeitet, abgeschaut und es an meinen Bildern angewendet. Ich habe mir also anhand von Fotozeitschriften alles selbst beigebracht.
    Bis heute kannte ich die Zeitschrift Digitale Fotografie gar nicht und bin froh, dass ich über diesen Artikel bzw. Verlosung darauf aufmerksam gemacht wurde.
    Viele Grüße,
    Mathias

    Antworten

  39. Seit zwei Jahren befasse ich mich intensiver mit Fotografie. Regelmässig lese ich die Zeitschrift Canon-Foto
    , die Zeitschrift Digitale Fotografie kenne ich noch nicht. Die Beschreibung hier hat mich aber neugierig gemacht und über den Gewinn des Abos würde ich mich natürlich sehr freuen. sicher könnten meine Fotoarbeiten davon profitieren.
    LG Ulrike

    Antworten

  40. Als ich meinen Arbeitsweg noch mit dem Zug bestritten habe habe ich mir regelmäßig die Photographie gekauft. Da ich nun aber mit dem Auto fahre habe kann ich während der Fahrt nicht mehr lesen.
    Die Photographie fand ich immer gut weil sie nicht so techniklastik wie viele andere Zeitschriften ist. Ich will schließlich fotografieren und mir nicht jeden Monat eine neue Kamera kaufen.
    Von einem Abo habe ich bisher abgesehen weil ich mich am Kiosk erst über die enthaltenen Themen einer Ausgabe informieren möchte um dann zu entscheiden ob ich das Heft kaufe.

    Viele Grüße
    Frank

    Antworten

  41. Derzeit lese bzw. kaufe ich keine Photozeitschrift. Wenn ich in der Bahnhofsbuchhandlung mal in eine rein geblättert habe, dann waren mir sie für den preis immer zu techniklastik.
    Aber wenn ich ein Abo gewinnen kann, sage ich natürlich nicht nein. Vielleicht bin ich nach dem Jahr so überzeugt, dass ich das Abo freiwillig verlängere.
    *hüpf in den Lostopf*

    Antworten

  42. Ich beschäftige mich erst seit etwa 3 Jahren intensiver mit der Fotografie, und habe auch schon mal die ein oder andere Zeitschrift in der Hand gehabt, z.B. von Photoshop (creative) oder c’t Digitale Fotografie, ansonsten bleibt oft nicht so viel Zeit zum Zeitschriften lesen übrich. Aber ich würde es toll finden, wenn ich dieses Abo gewinnen würde, denn das Magazin ist sehr ansprechend! :o)
    Viele Grüße
    Ursula

    Antworten

  43. Ich habe die Zeitschriften Fotohits und c’t Digitale Fotografie abonniert und ansonsten gucke ich immer was es grade so interessantes gibt.

    Antworten

  44. Ich lese regelmäßig die Chip Foto Video, und zusätzlich die CT Foto-Hefte, auch eine Digitale Fotografie hatte ich, nachdem ich diese erstmals im Urlaub gelesen hatte gerne zur Hand genommen, hier ist es nur schwierig die Zeitschriften im Laden zu bekommen. Insgesamt mag ich die Vorstellung von Technik-Neuerungen, bin aber besonders an Workshop-Themen und Ideen für eigene Fotos interessiert,

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mit dieses Abo quasi zu Weihnachten schenkt.

    Antworten

  45. Pingback: Jahres-Abo der Zeitschrift “Digitale Fotografie” zu gewinnen | Glitzerfrosch - Die Gewinnspiel-Seite für kostenlose Online Gewinnspiele

  46. Ich kenne eigentlich gar keine, aber da ich viel fotografiere, wird es Zeit, dass ich mal einige gute Tipps bekomme

    Antworten

  47. Fotohits hatte ich schonmal. Ich schaue mir gern Fotozeitschriften an, aber hier sind sie schlecht zu bekommen. Mein Hobby ist die Fotografie, schon seid über 3 Jahren, ich habe auch eine eigene FBseite um meine Bilder vor zu stellen. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich Glück hätte.

    Antworten

  48. Ich lese eher Fotografie-Blogs (z.B. hier oder DIY Photography) als echte Magazine. Manchmal kauf ich dann aber doch am Kiosk spontan sowas um im Zug etwas zu lesen zu haben. „Schwarzweiss“ paar mal in letzter Zeit. „Digitale Fotografie“ klingt interessant, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

    Antworten

  49. Die DigitalPhoto lese ich ab und zu mal.
    Bin immer dankbar für tolle Tipps und Tricks, ich liebe solche Zeitschriften.

    Fotografieren ist toll…. vorallem mit meinen Lieblingsmotiven, meinen Kindern :)

    Antworten

  50. Tolles Magazin, habe ich mir ein mal gegönnt, da es nicht so günstig ist würde ich mich sehr über den Gewinn freuen :)

    Antworten

  51. Leider habe ich noch keine Zeitschrift dieser Art gelesen, da ich noch ganz am Anfang stehe. Habe mir meine erste Spiegelreflex erst gekauft und würde mich riesig freuen, mir mit diesem Abo gute Tipps und Tricks holen zu können.

    Antworten

  52. bislang kenne ich mich noch nicht so gut mit fotografie aus und kenne deswegen auch noch keine zeitschriften. allerdings werde ich mir zu weihnachten eine dslr holen und da wäre so ein abo natürlich sehr passend :)

    Antworten

  53. Ich habe mir mal die Digitale Fotografie Themen gekauft, da stehen wirklich viele Interessante Sachen drin.

    Antworten

  54. Super Gewinnspiel!

    Ich habe mir kürzlich eine Canon EOS700D zugelegt, bekomme allerdings nicht ansatzweise solch schöne Fotos dabei heraus, wie ich sie im Internet in diversen Fotocommunities schonmal sehe. Da ich bislang keine Zeitschrift abonniert habe, würde dies meiner Entwicklung bessere Fotos zu machen, sicher nicht schaden. :-)

    Viele Grüße
    Ingo

    Antworten

  55. Die Zeitschrift scheint ja -im Gegensatz zu vielen anderen- spannend zu sein!

    Ich lese nicht regelmäßig Zeitschriften, bisher z.B. ab und zu mal die NPhoto, in der die Fotobeiträge auch schön waren.

    Antworten

  56. Ich lese immer mal wieder Foto-Zeitschriften, meist leihe ich mir die aber aus der Bücherei aus. In der Regel werfe ich so einen Blick in die FotoHits, ColorFoto und das Profifoto-Magazin.

    Antworten

  57. In der Einfachkeit schön. Bild Nr. 1 und Nr. 3 finde ich sehr gut! Ich beneide dich um deine Arbeiten. Ich hoffe, ich komme auch mal dahin. Vielleicht darf ich dir meine erotischen Portraits einmal zeigen und deine Meinung dazu fragen. Beste Grüße, Andreas
    http://dschungelpinguin.com
    Am 2.2.15 startet ein neues Fotoprojekt. Interesse?

    Antworten

    • Hallo Andreas, vielen Dank für das Kompliment. Zu deinen Porträts habe ich auf deinem Blog einen Kommentar hinterlassen.
      Schöne Grüße, Nora

      Antworten

  58. Ja, man könnte meinen, der Markt wäre gesättigt. Aber wie mein Agenturchef letztens noch meinte: Er könne die Fotos von vor drei Jahren einfach nicht mehr sehen. Ich hoffe nur, dass die Preise nicht noch weiter in den Keller stürzen, sonst lohnt sich die ganze Chose irgendwann nicht mehr… und danke für die Idee, Homeöpathie ist eine schöne Fotoidee, vielleicht greife ich das mal auf ;-)

    Antworten

    • Liebe Susan, ich glaube auch, dass sich der Stil der Bilder im Laufe der Zeit ändert und dass dadurch quasi immer wieder dieselben Motive von den Agenturen gebraucht werden. Bei Food-Fotos, die du ja hauptsächlich machst, kann man das schön sehen. Zuerst gab es immer nur den „clean“-Look, jetzt boomen auch dunklere und eher rustikale Food-Fotos. Mit den Preisen gebe ich dir recht…leider.

      Antworten

  59. Hallo Nora, ein Logbuch ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal. So steht es in Wikipedia. Du hast es zusätzlich mit vielen tollen Bildern versehen. Du solltest wissen, dass ich dich über die Fotografie-Blog-Bühne gefunden habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mal auf meinem Blog vorbei surfst und einen Kommentar abgibst. Zum Beispiel gibt es ein Announcement hinsichtlich eines neuen Fotoprojekts von https://paleica.wordpress.com und mir. Am kommenden Montag startet es. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mit zu machen?! Bei den hier gezeigten guten Bildern von dir wärst du eine Bereicherung für das Projekt. Näheres unter: http://dschungelpinguin.com/montag-der-2-februar-2015/
    Ich freue mich schon heute, wieder von dir zu lesen.
    Immer gut Licht und ganz viel Ideen für weitere schöne Bilder! Beste Grüße, Andreas
    http://dschungelpinguin.com

    Antworten

  60. Liebe Nora,

    ich freue mich sehr, dass du dich am Blogbuch erfreust. Ich werde in den nächsten Tagen ebenso noch einen Blogartikel zum Blogbuch verfassen. Hab Dank für all die vielen lieben Worte!

    Antworten

  61. Die eigentliche Kernaussage deiner Bilder ist ja, wie hole ich mir den Frühling ins Haus. Ich finde das ist dir gelungen. Vielen Dank für diese schönen Ausblicke , oder besser Einblicke.

    Antworten

  62. wunderbare Fotos danke dafür lieber Ingo. Gottes Schöpfung ist jedes Jahr auf´s Neue ein Grund zum Loben und Danken. Die Fotos fordern dazu auf.

    Antworten

  63. Die Bilder sind sehr authentisch geworden was für mich einen großen Teil der Straßenfotografie ausmacht.
    Das Thema – wie man sich traut – ist aber nur angeritzt worden, richtige empfehlungen kann ich nicht herauslesen.
    Nett geschrieben!

    Antworten

    • Danke für deinen Kommentar. Mein erster Tipp lautet, an einem belebten Platz zu fotografieren, das nimmt die Anfangsscheu. Heute wollte ich das Thema nur anreißen, ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher behandeln.
      Schöne Grüße!

      Antworten

  64. Na das finde ich ja mal einen interessanten Ansatz. Rot, rot und nochmals rot. Das läßt sich zwar auf alle Farben ausdehnen aber rot? Rot zieht immer so die Aufmerksamkeit auf sich aber rot auf rot? Das finde ich spitze. Eine sehr sehr gute Idee.

    Muß ich auch mal probieren. DANKE!

    Antworten

  65. Pingback: Nachlese: 100 Fotografie Blogs

  66. Ich mag Connys Sachen schon lange. Für mich sticht „November Rain“ aber durchaus hervor. Das mit den Deichtorhallen ist natürlich klasse!

    Antworten

  67. Hallo Nora,

    nochmals Danke für Deinen sehr informativen Gastbeitrag! Er wird bei uns sehr oft gelesen und sicherlich twittern bald ein paar Fotografen mehr. Und vor allen Dingen: Besser!

    Liebe Grüße
    Chris von rec-orders

    Antworten

  68. Lightroom ist so umfangreich in seinen Funktionen, dass ultimative Tipps natürlich niemals „unergänzbar“ wären. Ergänzen würde ich zum Thema „Schärfen“ die Möglichkeit, die Maskierung durch das Drücken der alt-taste sichtbar zu machen und dann über den Maskierungs-Regler anzupassen.

    Antworten

    • Ah, toller ergänzender Tipp Conny, der hier gut reinpasst und den ich unbedingt ausprobieren muss. Vielen Dank!

      Antworten

  69. Grüß Dich Nora,

    Adobe hat da auch was. Für alle die, die Cloud nutzen, ist das wohl noch ein bisschen praktischer. Du kannst hier https://color.adobe.com/de/create/color-wheel auch Color-Themen mittels Bild erzeugen oder dich von anderen inspirieren lassen. Und anschließend kann man sie speichern und in den Adobe Anwendungen über die Farbfelder aufrufen.
    Ich mache das so schon seit Jahren mit den Farben für Webseiten.

    Grüße!

    Antworten

    • Liebe Sophie, vielen Dank für den nützlichen Hinweis, vielleicht werde ich auch bald zum Cloud-Nutzer…

      Antworten

  70. Hey Nora, da gibt es noch ein dazwischen :-). Man kann auch weitgehend unabhängig von den Jahreszeiten nicht im Studio fotografieren. Z. B. Architektur, Makro, Details, Street…… In welcher Hinsicht die Jahreszeit meine Bilder prägt ist heute eher das Licht. Denn das wechselt stark während der Jahreszeiten, ebenso natürlich die Schatten, die mit tiefem Sonnenstand wunderbar lang werden. Bäume, die im Herbst zu Gerippen werden, werfen unglaublich schöne Schatten. Ja, soggesehen ist meine Fotografie von Jahreszeiten geprägt, aber trotzdem fotografiere ich nicht hauptsächlich im Studio. :-)
    LG, Conny

    Antworten

    • Danke für deinen interessanten Kommentar, Conny. Ja, bei meiner Streetfotografie geht es mir genauso, das ist ein Zwischending.

      Antworten

  71. Pingback: Vorhang auf! - toalution.com

  72. Hallo Nora,
    interessanter Beitrag. Nach meiner Erfahrung werden gute Fotos viel zu oft mit „gutem“ Equipment assoziert. Immer wieder höre ich bei meinen Bilder Kommentare wie: „oh wie toll, mit was für einer Kammera fotografierst du denn?“ Ich kann darüber schmunzeln, auch wenn sich ein klein wenig Ärger ob mangelnder Wertschätzung der eigenen Leistung einschleicht. ;-)

    PS: schöne Seite, komme gerne wieder

    Antworten

    • Hallo Rolf, vielen Dank für deinen Kommentar und dein Kompliment. Genau, so sehe ich das auch mit der Kamera ;-)
      Da schaue ich doch bald auch mal auf deinen Seiten vorbei.

      Antworten

  73. Ich finde es immer bewundernswert, wenn sich jemandn traut, seinen kreativen Neigungen nachzugehen. Diese mutigen Menschen trauen sich, eventuelle finanzielle Durststrecken in Kauf zu nehmen und gehorchen ihrer inneren Stimme. Und das in unserer zunehmend kommerzialisierten Welt, wo nur noch der Dollar zählt. Toll! Ich wünsche euch viel Erfolg!

    Antworten

  74. Mal eine andere Sicht auf die Dinge. Gefühl triff Können. Eine sehr gelungene Mischung! Prima wenn sich jemand traut seinen Weg zu leben! Hochachtung!

    Antworten

  75. hallo meine liebe!

    das ist ja ein tolles portrait der beiden fotografinnen, hab jetzt gerne gelesen! Ich kann ihren Weg gut nachvollziehen, ich war auch ursprünglich Lehrerin, danach Shiatsupraktikerin und Doula und habe erst nach und nach erkannt, dass es die Fotografie ist, die mich erfüllt. Mal schauen, ob bzw. wenn ja – was noch kommt!

    Bei der Verlosung versuche ich gerne mein Glück – danke für die Einladung dazu! :)

    Ganz liebe Grüße!

    Nora

    Antworten

    • Freut mich, dass dir das Interview gefallen hat. Schön, dass du nach einigen Anläufen „dein Ding“ gefunden hast…

      Antworten

  76. Durch Zufall bin ich irgendwann einmal auf deine Seite gestoßen und besuche sie seitdem immer wieder mal. Es sind einerseits die Themen, die du in deinem Blog anspricht, andererseits die wirklich tollen, von fotografischem Können geprägten Bilder, die mich hierher ziehen. Ich finde, du verfügst über genau den Blick fürs Motiv, der vielen leider fehlt. So stelle ich mir selbst häufig die Frage … Warum kriegst du das nicht hin? … So unzufrieden bin ich nun aber auch nicht, sonst hätte ich dieses schönste Hobby dieser Welt sicher längst aufgegeben. Dass auch dir diese Lust hoffentlich nie verloren geht und … natürlich immer gutes Licht wünscht dir
    Reiner

    Antworten

    • Vielen Dank für dein Feedback, Reiner und für das Kompliment. Man ist bei den eigenen Bildern ja immer irgendwie auch (betriebs-)blind…Ich freue mich schon, gleich mal auf deiner Website vorbeizuschauen!

      Antworten

  77. Oh, na da hüpfe ich natürlich gerne in den Lostopf :-)

    Liebe Nora,
    ich habe übrigens auch eine erfreuliche Nachrricht für dich: du hast bei dem Türchen #20 (Ackermann-Schmuck) des Weihnachts-Vorfreude-Kalenders gewonnen. Bitte melde dich bis zum 19. Dez. bei mir. Der Vorfreude-Kalender wird übrigens bis zum 6.Dez. verlängert und ich drücke dir die Daumen falls du noch bei weiteren Türchen dein Glück versuchst. Unter all meinen Facebook-Fans (bis 13. Dez) wird übrigens ein 50€ DaWanda-Gutschein verlost – einlösbar in allen DaWanda-Shops.
    LG Angela

    Antworten

  78. Hallo Nora,Danke für das ausführliche Interview. Jana habe ich mal über eines Ihrer Projekte auf Google gefunden, bei dem ich selbst mitgemacht hatte. Dann habe ich fast alle Ihre Bücher gekauft, weil ich Ihre Herangehensweise angenehm angenehm anders als in anderen Fotobüchern empfand. Heute folge ich Jana u. Bea auf Instagramm. An der Verlosung beteilige ich mich nicht, da ich mir den Kalender schon gekauft habe. Es lohnt sich.

    Antworten

  79. sehr schönes interview und in der tat – wundervoller kalender! ich habe auch zwei bücher von jana zuhause und kenne sie noch von früher, bevor sie sich mit ihrem kunstprojekt selbständig gemacht hat. ein bisschen hab ich sie darum immer beneidet.

    Antworten

    • Liebe Paleica, herzlichen Glückwunsch. Es hat mich sehr gefreut, dass du unseren Kalender gewonnen hast. Und ich bin ein wenig erstaunt über deine Antwort, nein du musst nicht neidig sein, für alles im Leben gibt es eine Zeit und dann gibt es wieder etwas anderes.
      Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr, Jana

      Antworten

  80. da ich fast nur draußen fotografiere sind meine bilder extrem stark geprägt von veränderungen und stimmungen in der natur. es ist auch das, was mich verzaubert und fasziniert.

    Antworten

  81. Wieder etwas gelernt. Ich habe schon einige schöne Bilder im „Blau-Licht“ gemacht, hatte aber nie eine Ahnung, wie es entsteht.

    Antworten

  82. Hallo Nora,

    Danke für den Besuch bei mir :-) Ich war hier auf Deiner Seite und Deinem Beitrag zu Paleicas Januarthema schon mal stöbern und hatte mir gedacht – 1. man bist du schnell – ich brauche noch ein wenig, bis mein Beitrag dazu online ist, aber ich denke die verbleibenden 27 Tage sollten auch für mich ausreichen ;-) , 2. wie anders du die Dinge doch siehst und 3. das ich es unheimlich interessant finde zu sehen, welche Fotos andere Fotografen zu dem Thema beisteuern. Klasse! Ich war bestimmt nicht das letzte Mal hier… vor allem, da wir ja das gleiche Theme nutzen – das hast Du wirklich gut erkannt :-) http://www.seh-n-sucht.de/WP/

    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten

  83. Anscheinend sind wir doch alle auf den gleichen Wegen. Möwen fotografiere ich auch sehr gerne, auch wenn der Ausschuss deinem gleicht ;-) Doch von Mal zu Mal ist es weniger Ausschuss. Deine Möwenportraits gefallen mir – vor allem die beiden letzten/unteren Bilder sind sehr, sehr schön!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten

  84. Liebe Nora,

    du hast wirklich einen tollen Blog mit vielen informativen und anregenden Artikeln und tollen Fotos. Ich komme wieder – versprochen :-)

    LG
    Birgit

    Antworten

  85. Hallo Nora,
    was für eine beeindruckend vielseitige Sammlung von Schildern und Schriften. Gerne gratuliere ich Dir zu diesen hervorragend gemachten Fotos und Danke, dass Du sie uns zeigst.

    Einen angenehmen Dienstag und liebe Grüße
    moni

    Antworten

  86. Hallo Nora, da hast du je eine Menge gezeigt.
    Aber Biomilch vom Automaten, grins.
    Die Tulpenstrasse ist auch toll!
    Alles gefällt mir.
    Liebe Grüße Bärbel

    Antworten

  87. Unglaublich viele Schilder gibts hier zu sehen. Toll! Die Faszination für Schilder scheint doch größer als vermutet. VG Jan

    Antworten

  88. na da habe ich bei dir ja wies aussieht ganz ins schwarze getroffen :) superschön die bilder. mein liebstes ist gleich das erste!

    Antworten

  89. Liebe Nora,
    Ich bin hin und weg. Was für eine herrliche Sammlung.
    Das alte Berliner Strassenschild ist wunderschön..
    Frankreich ist auch für mich ein Land wo ich gerne bin.
    Aber auch alle anderen besuche ich gerne..
    Danke fürs zeigen dieser vielfaltigen Sammlung.
    Liebe Grüsse
    Elke

    Antworten

  90. Pingback: Futter für Euren News-Reader – 137 weitere lesenswerte Fotoblogs | Digitaler-Augenblick.de

  91. Pingback: 137 lesenswerte Fotoblogs: Das Ergebnis der Aktion "Fotografie-Blog-Bühne" - Nunnemann | Fotografie

  92. Pingback: Blogparade, Teil 3 – RetroCamera.de

  93. Interessante Sammlung von Schriften und Schilder (?)
    die Alten retro schilder finde ich einfach Klasse …sie wirken einfach lebendiger als die schilder von Heute …“Steril“ und Langweilig
    Tolle beitrag !

    Antworten

  94. Pingback: Deutschsprachige Fotografie-Blogs 2016 - Landschaft & Natur - Fotografie | Lukas Gawenda

  95. sehr gelungen. ich mag vor allem das türkis gestrichene holz.
    liebe nora, mein kommentar scheint untergegangen zu sein – dein päckchen ist schon lange wohlbehalten bei mri angekommen und cih hab mich sehr gefreut, danke nochmal!!

    Antworten

  96. Oh wow, das ist aber mal eine abwechslungsreiche Sammlung. Bei solchen Aufnahemn fände ich es immer spannend die Geschichte hinter dem jeweiligen Bild zu kennen ;-) Das würde aber sicher den Rahmen sprengen…
    lg Markus

    Antworten

  97. Noch jemand, der am Checkpoint Charlie war.. :D
    Bist Du in der Mucha-Ausstellung gewesen? Wenn ja, wie wars?
    Ich liebe die Werke von ihm und könnte sie mir stundenlang angucken. Die Verbindung zu den Mangas ist eine interessante Idee.

    Antworten

    • Leider war ich nicht in der Mucha-Ausstellung, aber wenn ich mal in Prag bin, gehe ich ins Mucha-Museum. Mir haben die Plakate mit dem Manga-Mix auch supergut gefallen!

      Antworten

  98. So viele schöne Bilder! Die Berliner Straßennamen sind toll, so etwas sollte man wieder einführen statt der schnörkellosen Schilder, die wir hier so haben.

    Liebe Grüße,
    Mirtana

    Antworten

    • Danke Mirtana. Ja die Straßenschilder verschnörkelt finde ich auch schöner als völlig neutral.

      Antworten

  99. An sich ist es verblüffend wie gut die Technik von manchen Smartphones ist, aber eine Kamera finde ich hat auch (abgesehen von der Bildqualität) noch etwas besonderes an sich. Die einzelnen Momente, oder die Position des Objektes spielen natürlich immer eine Rolle. Mal sehen was die Zukunft uns bringt :)

    Antworten

  100. Deinen letzten Satz habe ich gerade so ähnlich unter einen anderen Beitrag geschrieben. Ja – so sehe ich das auch. Die Decks von den Long-/Wave-/Skate-Boards finde ich klasse.

    LG Birgit

    Antworten

  101. Vielen Dank, Nora und Sleeklens, für den Artikel zu Lightroom. Ich muss aber sagen, dass mir Grundsätzlich mal die Verwendung von Lightroom nicht so ganz klar ist. Ich kann zwar das Bild in gewisser Art bearbeiten, befiltern und verschlagworten. Aber wieso verwenden Fotografen Lightroom und Photoshop? Hier im Blog sind wahrscheinlich viele Fotografen, die mir mal das Produkt Lightroom näher bringen könnten. Oder?
    Beste Grüße, Andreas
    http://dschungelpinguin.com

    Antworten

    • Hallo Andreas,
      mit Lightroom kann man Fotos bearbeiten UND verwalten, das ist besonders dann von Vorteil, wenn du Fotosessions mit mehreren hundert Bildern machst, die sich vielleicht auch noch ähneln. Lightroom ist also besonders gut für „Massenbearbeitung“ geeignet. Photoshop allein ist dafür nicht geeignet, dafür bräuchtest du dann Adobe Bridge als Ergänzung. Mir reicht in der Regel Lightroom für die Bearbeitung meiner Fotos und ich finde die Regler von Lightroom einfach sehr praktisch. Manchmal möchte man aber zum Beispiel mit übereinanderliegenden Ebenen arbeiten, um bestimmte Effekte herauszuarbeiten, da kommt dann Photoshop zum Einsatz, da Lightroom das so nicht bietet. Ich hoffe, meine Erklärung hilft dir fürs erste weiter. Photoshop war ursprünglich eine Software für Designer und Grafiker, erst später kam die Fotobearbeitung hinzu, während Lightroom gleich Fotografen als Anwendergruppe anvisiert hat.

      Antworten

  102. Hey Nora,
    meine Bilder sind auch häufig von Jahreszeiten geprägt. Zwar nicht die auf meinem Blog, aber dafür meine flickr Fotos. Ich mache zum Beispiel jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein Winterbild, das irgendwie die Festtagsstimmung wiederspiegeln soll. Aber auch und gerade der Herbst ist wunderschön, wenn man rotes Laub und Kürbisse vor die Linse bekommt ;)

    Antworten

  103. Marx und Engels hatte ich auch im Auge. Der letzte Engel kommt mir wahnsinnig bekannt vor, aber ich komm einfach nicht drauf, wo ich den schon gesehen habe. Verrätst Du, wo Du den gefunden hast?

    Antworten

    • Danke euch beiden. Der letzte Engel, der den Siegerkranz wirft, steht in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Ich musste auch nochmal scharf überlegen…. und wäre fast nicht mehr draufgekommen, aber so ist’s dort kannst du ihn in Natura bewundern.

      Antworten

  104. ich finds schön, dass sich auch jemand auf die figuren gestürzt hat, ansonsten sind ja die formen besser angekommen :) mir geht es mit der bildhauerei ähnlich,ich kann das irgendwie gar nicht glauben. JA kleiderfalten – die faszinieren mich auch immer besonders!

    Antworten

  105. Hi!

    Bevor ich verschwenke, versuche ich erstmal, mit den vorhandenen Fokuspunkten zu arbeiten. Es gibt ja nicht nur die automatische Wahl von Fokuspunkten, und bei modernen Kameras auch nicht nur einen Fokuspunkt. Das sorgt nochmal für weniger Ausfallquote, weil abhängig von Brennweite, Distanz und Winkel auch das Verschwenken wieder zu Unschärfen führen kann.
    Da Du das Thema Makro erwähnst: Hier gibt es einfach nichts besseres, als den Fokuspunkt per LiveView zu setzen. Gerade die Vergrößerung sorgt hier für zusätzliche Treffsicherheit. Egal ob man manuell scharf stellt oder automatisch fokussieren lässt.

    VG
    Timo

    Antworten

    • Hi Timo, das mit den verschiedenen Varianten von Fokuspunkten der Kamera ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich selbst nutze das allerdings selten, höchstens wenn ich weiß, dass ich eine Serie von Bildern mit immer gleichen Einstellungen mache (z.B. Porträt und dann den oberen Fokuspunkt für die Augen wähle). Bei Makros öfter den LiveView einzusetzen, muss ich mal probieren…
      Danke für die Tipps!

      Antworten

  106. Hallo Nore,

    Danke für die Erwähnung meines Streams auf Flickr (renschmensch)!
    Es ist schön beachtet zu werden.

    Dein Blog ist auch sehr interessant. Ich abbonier den mal…

    Gruß aus Südbrandenburg,
    Jörg

    Antworten

  107. Regen muss nicht immer etwas schlechtes sein. Es gibt viele Möglichkeiten das „schlechte“ wetter doch gut in Szene zu setzen.

    Ich musste selbst auch schon auf der einen oder anderen Hochzeit improvisieren. Leider funktionieren die Tipps nicht für alles doch der Regenschirm hat auch mir weiter geholfen. Sieht einfach mal anders aus als immer nur Sonnenschein.

    Antworten

    • Hallo Matthias, ja, Regenschirme kann man für Outdoor-Shootings sicher immer brauchen, in verschiedenen Varianten, Farben, mit Aufschriften etc.. Sieht ja auch ganz witzig aus.

      Antworten

  108. wow, das mit der hitze wusste ich gar nicht, darauf sollte ich wohl achten. und die rolle als unterlage ist eine gute idee. ich hab schon von viola gehört, dass man besser etwas unterlegt, hab aber nichts passendes gefunden ^.^ ich mag die magnolie und die blüten, die sich drin spiegeln sehr gern. ich bin auch mal gespannt, wann ich wieder damit rauskomme. schwer ist sie wirklich – das hätte ich nicht gedacht. und es ist gar nicht so einfach, motive zu inszenieren. manche wirken großartig, bei anderen funktioniert es gar nicht.

    Antworten

  109. ich liebe ja spiegelungen und wassertropfen und komzentrische kreise, das sind wundervolle motive. das mit dem regenschirm gefällt mir auch schon lang, das sollte ich wirklich unbedingt einmal ausprobieren!

    Antworten

  110. Der Kirschbaum im Kugelglas gefällt mir sehr gut. Und deine Tipps sind klasse – den mit dem Reflektor muss ich mal ausprobieren. Problem dabei ist, dass man immer so viel Zeug mitschleppen muss. Deinen Hinweis Nr. 6 sollte man übrigens wirklich ernst nehmen! Ich hatte die Kugel mal dekorativ ins Regal gelegt – ca. 1,5 Meter von einem großen Fenster – das hat gereicht für eine kleine gekokelte Stelle im Regalbrett. Diese Kugeln sollte man wirklich nicht unterschätzen!!!

    Antworten

  111. Pusteblumen erinnern mich immer an die Kindheit und die eigenen Kinder – irgendwie pustet sie jeder gerne. Aber auch das Stilleben mit der Hortensie ist schön – Hortensien sind immer schön – in der Blüte aber auch verblüht.

    LG Birgit

    Antworten

    • Ich bin erst seit einigen Jahren Fan von Hortensien, früher fand ich sie langweilig. Dieses Jahr wollen sie bei mir irgendwie nicht wachsen. Oh ja Pusteblumen, ich mag sie auch!

      Antworten

  112. Pingback: Mai: Blüten & Blätter - aKerlin Gebrauchsgrafik

  113. Pingback: Interview mit mir • Seh-N-Sucht

  114. Sehr schöne Fotos! Ich finde es stark, wie Du die Details und Eigenheiten der einzelnen Blumen herausgearbeitet hast!

    Am besten gefällt mir die „Pusteblume“. Die wirkt so filigran und zerbrechlich, das hast Du toll eingefangen. Aber auch den Efeu mag ich sehr. Der grüne Efeu vor dem dunkelbraunen Holz ist ein toller Kontrast. Ich glaube, die starke Vignette wäre da gar nicht nötig gewesen.

    Antworten

    • Danke Arne, freut mich wenn sie dir gefallen. Manchmal verliert man ja irgendwie den Blick für die eigenen Fotos…

      Antworten

  115. eine wunderschöne serie!! besonders der fokus als „porträt“ im ersten bild, die farben der pusteblume im zweiten und die herbstblätter weiter unten haben es mir angetan!

    Antworten

  116. liebe nora, ich freu mich sehr, dass du an der parade teilgenommen hast! du hast dir drei spannende personen ausgesucht, ich kann dein interesse nachvollziehen. der roman klingt wirklich interessant und die bilder der fotografin, von der ich zuvor noch nicht gehört habe, wirken toll. über stephen hawkings weiß ich praktisch nichts, vielleicht sollte ich das einmal ändern?

    Antworten

    • Freut mich, dass ich euer Interesse wecken konnte. Vivian Maier finde ich auch als Person interessant, vielleicht ein bisschen schrullig, aber genau das finde ich gut und das prägt auch ihre Bilder. Wenn es damals schon Blogs gegeben hätte, hätte sie vielleicht ihre Bilder dort mit ihren Lesern geteilt, aber so hat sie Jahrzehnte in Kartons vergraben und nie gedacht, dass sie jemals jemand für zeigenswert halten würde.

      Antworten

  117. Das Plugin war mir neu. Danke für den Tipp!
    Auf jeden Fall sollte von einen BILD im Web nur eine komprimierte Version eingestellt werden. So bleibt auch das Screenshutter-Bild einigermaßen gesichert.
    Datenklauer können dann auch nicht das Bild zum Beispiel in Flyer oder andere Printmedien benutzen. In der Bildbeschreibung „Dame mit rotem Kleid“ zu schreiben, ist natürlich auch bedenklich. Dagegen „pJJJJMMTT“ (*P*rojekt -Jahr-Monat-Tag) verwirrt etwas die Suchmaschinen.

    Antworten

    • Danke für deine Anmerkung, Andreas. Ja, das mit der kryptischen Bildbeschreibung ist auch ein guter Tipp, wenn das Bild nicht gefunden werden soll!

      Antworten

  118. ich hab das auch mal versucht mit wasserzeichen, aber das stört mich zu sehr bei meinen bildern. ich stelle sie einfach auch nicht sonderlich hoch aufgelöst ins netz (außer die apfel-bilder, da ist es mir zu blöd die nochmal extra kleiner zu speichern, da bin ich nachlässig -.-).

    Antworten

  119. Liebe Nora, ich mag vor allem das Blau in den Bildern (du offensichtlich auch), zu der Schüssel hätte ich hier passend den Teller :-). So schön diese Farben im Sommer! Hafer habe ich auch lange nicht auf den Feldern gesehen, schade.
    LG, Conny

    Antworten

  120. Hmm, ich gehe eher den Weg, meine Bilder endlich sorgfältiger zu beschriften usw, damit sie gefunden werden. Wie soll denn ein potenzieller Käufer sonst die Bilder finden? Wurden sie ungefragt benutzt, kann ich hinterher Nutzungsrechte geltend machen, auch nicht schlecht, so ich mir die Mühe mache, die Bilder zu finden :-). Kleines Wasserzeichen ja, aber auch da bin ich immer wieder hin und her gerissen. Mir würde es keine Mühe bereiten ein dezentes Wasserzeichen aus einem Foto zu entfernen und damit bin ich sicher nicht allein. Also könnte ich es auch gleich weglassen….. Ich lade die Bilder auch nicht gerade klein hoch, damit das Betrachten für die Besucher ansprechend ist. Ich selbst mag es bei anderen auch nicht, wenn die Bilder winzig angezeigt werden. Letzendlich habe ich die Origniale und kann immer beweisen, dass das Bild von mir ist oder übersehe ich da etwas?
    Und welche Bilder sind wirklich so wichtig? Bei manchen könnte man es eher als Kompliment sehen, wenn sie geklaut werden :-D. Nein, natürlich nicht wirklich.

    LG, Conny

    Antworten

    • Liebe Conny, ein dezentes Wasserzeichen zu entfernen ist sicher keine Kunst, da hast du recht, aber dennoch ein kleines Hindernis. Ich wünsche dir, dass deine Bilder von potenziellen Käufern gefunden werden, so gesehen brauchst du deine Bilder natürlich nicht zu schützen. ;-)

      Antworten

  121. Danke Conny, ja ich liebe das leuchtende Blau. Das mit dem Teller wundert mich nicht…es ist eben kein Unikat…;-)

    Antworten

  122. Hi Nora,

    sehr guter Artikel. Es bringt auch total viel mehr über Fotografen kennenzulernen. Ihre Bilder zu studieren. Damit meine ich jedoch keine Landschafts- oder Hobbyfotografen oder Bilder die bei Instagram sehr erfolgreich sind. Es sind viel eher Bilder die eine emotionale Tiefe erschaffen. Todd Hido ist z.B. solch ein Fall.

    Best, der Axel

    Antworten

  123. Ich benenne Bilder in der Regel erst dann, wenn ich sie für den Upload ins Netz aufbereite. Dann aber weniger nach Sortier- sondern nach SEO-Gesichtspunkten.

    Auf meiner Platte habe ich die Bilder in chronologisch sortierte Ordner abgelegt. z.B. „160317 Barcelona“ oder so ähnlich. So weiß ich sofort, wo ich suchen muss. Tags etc. habe ich bei den einzelnen Fotos nicht vergeben. Die zu verwalten und zu pflegen wäre mir auch zu aufwändig.

    Antworten

    • Hi Arne, interessant. Lange Zeit habe ich Ordner gehabt für 2014, 2015, 2016. Darin dann die Themen. Aber wenn ich gezielt nach etwas suche weiß ich nicht mehr, was z.B. im Ordner Sommer 2011 drin ist. Daher wird für mich das Taggen interessant…

      Antworten

      • Ich hab die Ordner „sprechend“ benannt. Das macht es relativ einfach den Inhalt zu erkennen.
        Es kommt allerdings auch selten vor, dass ich so weit im Archiv zurück müsste, dass ich nicht mehr weiß, was wo drin ist.

        Aber man muss sein System natürlich den eigenen Bedürfnissen anpassen. Würde ich öfter nach einem bestimmten Foto suchen, würde ich das vielleicht auch anders handhaben.

        Antworten

  124. Sehr guter Artikel.

    Wenn man seine Fotos nicht mit einem durchdachten System benennt, wird es früher oder später zu Problemen kommen. Vor allem wenn man regelmäßig mit seiner Kamera loszieht und viele Bilder zu verwalten hat.

    Dein oben genanntest „Jahreszahl, Monat, Tag, Motiv + fortlaufende Nummer“ System nutze ich fast genauso.

    Antworten

  125. Pingback: Top 5 August – Musik, Mittelfinger, Manipulation & Jesus - aKerlin Gebrauchsgrafik

  126. Hallo Nora, ich finde es auch erstaunlich wie viele Menschen nicht von der Spiegelreflexkamera weg wollen. Ich meine, wenn diese genauso gut oder besser ist, als eine normale DSLR, dann bitte. Ich bin kein Profifotograf und desswegen habe ich auch für eine Systemkamera entschieden. Wie man hier lesen kann http://www.spiegelreflexkamera-tests.de/spiegelreflexkamera-vs-systemkamera-welche-ist-besser/ gibt es auch garnicht so viele große Unterschiede in der Qualität der Bilder und für mich reicht diese auch voll und ganz aus. Viele Grüße

    Antworten

    • Hallo Thorben, danke für deinen Kommentar und deine Meinung. Wichtig ist letztendlich nur, dass die Kamera den eigenen Fotografie-Bedürfnissen entspricht, da hast du völlig recht.
      Grüße

      Antworten

  127. von diesem jesus-bild würde ich vermutlich alpträume bekommen, wenn es über meinem bett hängen würde. ansonsten eine wunderschöne und spannende zeitreise.

    Antworten

    • :-) kann ich verstehen. Es ist schon erstaunlich wie sich die Wohnungseinrichtung/stil in den letzten 40 Jahren verändert hat und das hat nicht einmal etwas mit der Digitalisierung zu tun.

      Antworten

  128. Liebe Nora, die Bilder und dein Bericht erinnern mich an das Leben meiner Großeltern väterlicherseits. Die Tapeten, die Betten und vor allem die Jesus-Bilder. Sie waren katholisch und das ist hier im Norden ja nicht so verbreitet. Daher waren beeindruckten mich besonders die Bilder. Ich fürchtete sie aber als ich klein war.
    LG, Conny

    Antworten

    • Liebe Conny, mir ging es damals genauso. Das Ganze kommt mir heute irgendwie unwirklich vor, aber so lange ist das noch nicht einmal her.

      Antworten

  129. Das Ledersofa ist ja ein wahrer Klassiker! Schade aber, dass das schöne Haus abgerissen werden soll.
    Ich bin schon so oft an Verdun vorbeigefahren und ich finde diese ganze Gegend, den kompletten Autobahnabschnitt vollkommen deprimierend.
    Bislang konnte ich meine Beifahrer auch noch nie animieren, dass wir uns die Gedenkstätte einmal ansehen. Deswegen kenne ich diese nur von Fotos – zum Beispiel von deinem.
    Aber ich war einem in dem KZ von Dachau und das hat mich noch ein ganzes Stück mehr bedrückt.
    LG Sabienes

    Antworten

    • Hallo Sabienes,
      Verdun lohnt sich wirklich. Wir sind auch so viele Jahre daran vorbeigefahren, aber es ist eben ein Stück Geschichte, das sich dieses Jahr zum 100. Mal jährt. Natürlich ist es kein unbeschwerter und heiterer Ausflug wie du schon sagtest…

      Antworten

  130. Ich kontrolliere mit Hilfe von Piwik den Download meiner Bilder und suche sie ab und zu im Netz in der Google Bildersuche. Tatsächlich habe ich dadurch einmal einen Bilderklau entdeckt. Das Bild wurde samt meinem Wasserzeichen auf der Seite eines Solariums im Ruhrgebiet veröffentlicht. War ziemlich daneben.
    Ich habe dann eine schöne Rechnung geschrieben …
    LG Sabienes

    Antworten

    • Liebe Sabienes, wusste gar nicht, dass das mit Piwik geht! Die meisten Bilderklauer sind glücklicherweise einsichtig, wenn man sie auf das Copyright hinweist, aber klar, es gibt auch dreiste Fälle.
      LG Nora

      Antworten

  131. Schrecklich der Soldatenfriedhof mit dieser unmenschlichen, eiskalten Symetrie aller Elemente. Sogar die Bäume sind geometrisch gepflanzt …. Leider kann man ja nicht feststellen, dass sich die Menschheit in Bezug auf Kriege und gegenseitige Vernichtung in den letzten 100 Jahren positiv verändert hätte.

    Antworten

    • Liebe Myriade, danke für deinen Besuch, ja du hast Recht, leider haben wir nur wenig dazugelernt in den letzten Jahrzehnten.
      Viel Erfolg für deine Badrenovierung, bin auch gerade im Renovierungsstress. ;-)
      LG

      Antworten

  132. So eine Garderobe hing bis zum letzten Tag im Flur meiner WG und hat dort gute Dienste geleistet. Allerdings war sie auch ein Erbstück.

    Ich finds toll, dass es noch immer Möglichkeiten gibt, komplette zeitgetreue Räume zu besichtigen. Einzelne Objekte sind in ihren Details interessant, aber erst in einem ganzen Raum bekommt man einen richtigen Eindruck – wie bei dem Schlafz- und dem Wohnzimmer.

    Auf die Couch bin ich richtig neidisch. Die ist total schön und sicher sehr gemütlich!

    Antworten

    • Finde die Couch auch einzigartig, ein Klassiker. Ja genau, ganze Räume übermitteln einen guten Eindruck. Im diesem Freilichtmuseum sind es sogar ganze Häuser, noch besser, denn die Küche geanu neben dem Stall zu haben, schon seltsam sich das vorzustellen. Überhaupt waren die Räume sehr eng und schräg. Man merkt auch, dass die Menschen vom Körperbau her generell kleiner gewesen sein müssen…

      Antworten

      • Ich hätte mir da vermutlich alle paar Minuten fies den Kopf angeschlagen… :D

        Du hast Recht, ganze Häuser oder, wie in manchen Museen, sogar ganze Dörfer, vermitteln einen noch viel besseren Eindruck. Ich ärger mich bis heute, dass ich damals in Stockholm das „Skansen“ verpasst habe.

        Antworten

        • Da ich noch nicht in Stockholm war habe ich gerade mal nach dem Skansen gego*gelt. Wahnsinn, das ist ja ein RIESIGES Freilichtmuseum, so groß wie eine Stadt! Echt beeindruckend, muss ich mir wirklich merken!

          Antworten

  133. Hallo Nora,

    noch eine weitere Möglichkeit: Ich schau immer mal wieder mittels Reverse-Suche über http://www.tineye.com ob jemand meine Bilder verwendet. Ich denke das ist auch eine Möglichkeit, da ich doch gerne in höherer Auflösung poste und Wasserzeichen nicht einbauen möchte. Als Plugin in Chrome installiert geht das recht flott…

    Beste Grüße

    Martin

    Antworten

    • Hallo Martin, ja, das ist auch eine gute Sache. Tineye muss ich auch mal installieren, danke für den Tipp!

      Grüße
      Nora

      Antworten

  134. ich habe immer noch eine uralte ordnerstruktur bei meinen bildern und frage mich, wie lange ich es schaffen werde, da den überblick zu behalten…

    Antworten

  135. Liebe Nora,

    mach Dir bloß keinen Kopp drum – das wahre Leben geht vor! Wenn man zu Hause zu viel Kuddelmuddel hat, dann kann man auch nicht frei fotografieren. Ich hoffe Du hattest trotz der Unruhen des Umzugs und der Renovierungen ein besinnliches Fest mit Deinen Lieben und bist gut im neuen Jahr angekommen!

    Ich freue mich darauf Dir auf den neuen Wegen zu folgen und bin gespannt darauf was alles kommen wird :-) In dem Theme fühle ich mich auf jeden Fall zu Hause – das ist mein Vorheriges ;-)

    Übrigens – Dein Gravatar schleust einen nicht mehr hierher durch. Man landet nur noch auf der Gravatarseite und von da gibt es keinen Weg hierher …

    Herzliche Grüße
    Birgit

    Antworten

  136. liebe nora, ich finde es sehr spannend, dass du den fotos, die sonst immer nach vermeintlicher dreidimensionalität streben, die raum-ebene durch deine bildgestaltung genommen hast. sie sind flach – in einem künstlerisch positiven sinn. man schaut zweimal hin, um das motiv zu erkennen und man verliert sich in den weichen, reduzierten farbtönen.

    Antworten

  137. Pingback: Bilder verwalten – 5 Tools bringen Ordnung ins Bilderchaos | pixolum

  138. Pingback: 100 erstklassige Fotoblogs | hiacynta jelen | photography

  139. liebe nora, ich habe mir ein klein wenig selbstbestimmung über die sache mit dem mut zur lücke zurückgeholt und tatsächlich einfach aufgehört, tageszeitungen zu lesen. man glaubt es nicht – es passiert einfach gar nichts. denn die großen und relevanten dinge (die reissäcke, die präsidenten erschlagen) bekommt man ohnehin auf irgendeinem weg mit und alles andere: who cares? die lebensqualität steigert sich drastisch. leider macht die „welt da draußen“ nicht wirklich mit, aber veränderung kann nur in einem selbst passieren.

    deine worte und bildliche untermalung dazu finde ich sehr schön und wichtig.

    Antworten

    • Liebe Paleica, das ist wirklich mal konsequent und ein super Idee. Meist bekommt man die Dinge aber einfach so „untergeschoben“, wenn man auf einer Seite surft und die Newsticker durchlaufen oder sonstige Infos einfach unterschwellig eingeblendet werden…

      Antworten

  140. Liebe Nora,

    vor kurzem hatte ich das Poesie-Album meiner Urgroßmutter in den Händen und mir ging es beim Betrachten ähnlich wie dir. Fast schon ehrfürchtig betrachtete ich die Zeilen und eingeklebten getrockneten Blüten. Damals gab es noch nicht mal das Fernsehen und so stellte ich mir vor, wie sich die SchreiberInnen in diesem Moment ganz und gar auf ihren Eintrag in dieses Büchlein gewidmet haben. Vielleicht eine sentimentale Vorstellung. Heute würden uns dabei alle möglichen digitalen Medien begleiten. Es finge vermutlich schon damit an, dass man im Internet nach einem geeigneten Text suchen würde.

    Natürlich wünschen wir uns die damalige Zeit nicht zurück, aber neben Achtsamkeit und Sorgfalt wäre auch die bewusste Entscheidung zum Verzicht wünschenswert, z. B. auf ständig aufpoppende Newsticker, fb-Nachrichten, tweeds und sonstige „Störer“. Allerdings muss man damit leben können, der Allgemeinheit immer etwas hinterherzuhinken, dafür hat man mehr Zeit :-).

    LG, Conny

    Antworten

    • Liebe Conny,
      ganz genauso ist es mir ergangen mit dem alten Poesie-Album.
      Von meinen (Ur-)Großeltern besitze ich solche Schätze leider gar nicht.
      Mit dem „Hinterherhinken“ kann ich gut leben.;-)
      LG Nora

      Antworten

  141. Guten Morgen Nora,

    awww, deine Fotos haben bei mir gerade eine riesige Portion Fernweh aufkommen lassen – ich möchte jetzt bitte unbedingt direkt nach Föhr! Wunderschöne Eingänge hast du da entdeckt.

    Liebe Grüße
    Anne

    Antworten

    • Danke! Du willst doch jetzt wo ihr endlich in eurem schönen Haus wohnt nicht gleich verreisen wollen. ;-)

      Antworten

  142. Hallo Nora,

    hat schon mal jemand auf Föhr versucht seine Tür ROT zu streichen? Alles auf Deinen Bildern ist hübsch in Türkis-Grün-Blau gehalten – liegt es an der Fotografin oder an den Türen selber? 0198 und vor allem die völlig verwitterte 7243 aus Frankreich gefallen mir besonders gut.

    Schon erstaunlich, dass wir doch alle Türensammler/innen sind ;-)

    LG, Birgit

    Antworten

    • Liebe Birgit, ich glaube, es lag in diesem Fall nicht an mir. Rote Türen sind dort eher selten, wahrscheinlich, weil die Häuser schon die rote Klinkerfarbe haben. ;-)

      Antworten

  143. Ich liebe Winter – mit Schnee – so wie bei Dir versteht sich – gibt es hier leider nicht. Erstaunlich, was mit weiß, grau, schwarz, Linien und Strukturen alles geht. Die einsame Bank unter dem Baum – die Ruhe die das Bild ausstrahlt – einfach nur schön.

    LG, Birgit

    Antworten

  144. ooooh ich liebe türen auch. sie sind ein ganz wunderbares, unscheinbares kulturgut, das finde ich großartig. du hast wirklich ganz wunderbare exemplare mitgebracht. man erkennt am stil sehr oft, in welcher geografischen region man sich befindet :)

    Antworten

  145. Da muss ich jetzt gestehen, dass ich nur im Automodus fotografiere, ohne Blitz, mit lichtempfindlichem Objektiv. Genau der Automodus hat mir wieder die Freude am Fotografieren zurück gegeben.

    Ich hatte total aufgehört mit meiner analogen Spiegelreflexkamera, weil mich der manuelle Modus nur nervte. Mich interessiert eigentlich die Komposition einzufangen. Klar, mit perfekter Einstellung könnte daraus ein noch besseres Foto werden und es ist ein bisschen stümperhaft, wie ich vorgeh. Doch gehts mir gar nicht so sehr um „das perfekte Foto“. Mehr darum, zu verstehen, wie und was ich sehe. Ich fotografiere oft ohne auf das Display zu schauen, folge einfach meinem Blick. Seit ich meine kleine leichte Systemkamera habe, steht auch nimmer so ein Riesenteil zwischen mir und dem Motiv. Ich geniesse die Freiheit ohne viel Gewicht und Gedanken an manuelle Einstellungen Bilder zu machen.
    Danke für deine Anregungen, liebe Nora. Ich lese immer gerne hier, auch wenn ich ist keinen Kommentar schreibe…Uschi

    Antworten

    • Liebe Uschi, danke für deinen ausführlichen Kommentar, freut mich sehr, dass du mitliest und etwas für dich dabei ist.
      Super auch, dass du dich als Auto-Modus-Benutzer „outest“. Du hast völlig recht, letztendlich kommt es nur darauf an, was man mit seinem Foto bezweckt und manchmal reichen die Mittel einer Systemkamera völlig aus und sind bequem.
      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten

  146. Die Tasche ist echt mal was anderes als die typischen Fototasche. Diesen Used Look finde ich schick, kann ich mir auch sehr gut als Alltagstasche fürs Büro / Meeting vorstellen.

    Antworten

  147. Das ist eine ziemlich schicke Tasche. Ich bin erst vom Nylon-„Beutel“ auf einen Rucksack gewechselt aber dieses Teil, da kribbelt es in den Fingern. Wie machst Du das mit der Ausrüstung in der Tasche? Wirfst Du einfach alles so rein oder hast Du noch was zum Schutz, um die Objektive und Kamera vor Kratzern oder Stößen zu sichern?

    Schöne Grüße
    Andreas

    Antworten

    • Ich schütze die Objektive noch durch eine gepolsterte Hülle, nur auf den Fotos macht sich das nicht so gut, daher sieht es so aus, als wären sie „nackt“ in der Tasche…

      Antworten

  148. Die Tasche sieht wirklich toll aus – dieser Used-Look hat was. Ich trage mein Fotozeug nur nicht gerne auf der Seite – liegt vielleicht daran, dass es zu schwer ist. Würde da auch Wert darauf legen, dass die Objektive nicht aneinander reiben. Leider ist die Tasche ja keine wirkliche Fototasche und so würde ich den Objektiven zumindest einen Beutel verpassen – habe gerade vor ein paar Tagen diese hier gesehen … für mich eher für meine Glaskugel ;-), aber vielleicht wäre das was um die Objektive zu schützen ;-) http://www.ff-fotoschule.de/foto-zubehoer-shop/magic-poket-einschlagtuch-schwarz.

    Antworten

    • Die Objektive sind auch in der Tasche durch eine Umpolsterung gut geschützt, nur auf den Fotos hätte das blöd ausgesehen. ;-) Aber danke für den Tipp!!

      Antworten

  149. Tolle Tasche, sieht definitiv besser aus als die üblichen Nylon-Fototaschen.

    Könnte auch als Alltagstasche passen, wenn die Fotoausrüstung einmal zu Hause bleibt.
    Oder ist dann die Polsterung eher zu schwer um unnötig mitgetragen zu werden?

    Antworten

    • Sie kann definitiv auch als Alltagstasche verwendet werden, in der Tasche ist gar keine Polsterung. Wenn man täglich eine geräumige Tasche braucht, z.B. zur Uni oder zur Arbeit ist die Tasche ideal. Mir ist sie für den alltäglichen Gebrauch aber zu groß, denn sie ist etwas größer als die STandard-Umhängetasche.

      Antworten

    • Liebe Anne,
      es tut mir leid, nicht die Tasche gibt es zu gewinnen, sondern die Geldbörse. Ich hoffe, du hast trotzdem Lust, mitzumachen.

      Antworten

      • Hallo Nora,

        ich meinte doch auch die Geldbörse, da hab ich wohl verschrieben. Aber vielen Dank für den Hinweis…und ich würde mich sehr über die Börse freuen ;)

        LG Anne

        Antworten

  150. Liebe Teilnehmer,
    ich möchte nur einmal darauf hinweisen, da ich mir nicht sicher bin, ob alle den Artikel richtig gelesen haben….es gibt eine handgefertigte hochwertige Leder-Geldbörse zu gewinnen, nicht die Tasche.

    Antworten

  151. Was für eine mega-Geldbörse, die würde ich natürlich gerne mein Eigen nennen. Daher mache ich mit!
    Gruß Jan

    Antworten

  152. Noch jemand der ausschliesslich im Auto-Modus fotografiert :-) Selbst den Mond hole ich damit vom Himmel :-) Habe keine Spiegelreflex nur eine Kompakte (Canon Powershot) das andere ganze drumherum wäre mir zuviel. Manuelle Einstellungen, Blendenaufsätze wechseln usw. Ich bin zufrieden. Ich musste ein wenig schmunzeln, bei diesem so toll geschriebenen Bericht. Im Geiste sehe ich gerade die Torte vom Tisch fallen, klasse geschrieben. So ist das wahre Leben :-))))))
    Lieben Gruß !

    Antworten

    • Liebe Monika, danke für deinen Kommentar. Ich fotografiere zwar nicht NUR im Auto-Modus, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass es sich durchaus lohnen kann. Deine Seiten und Tierbilder gefallen mir super, besonders „Flauschi“ hat’s mir angetan. Da warst du ja hübsch nah dran! ;-)
      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten

  153. Klasse Beitrag. Ich arbeite nun schon seit Jahren mit LR aber den Radialfilter habe ich bisher nie benutzt. Warum eigentlich? Keine Ahnung. Aber heute muss ich den mal probieren. Klasse Denkanstoß. Danke.

    Gruß Olaf

    Antworten

    • Hallo Olaf, freut mich, wenn du von hier etwas für dich mitnehmen konntest.
      Viele Grüße
      Nora

      Antworten

  154. Hallo Nora,
    eindeutig bin ich auch eher die Wasserurlauberin und ich bin sehr froh, das ich hier gelandet bin, denn Dein Bild Nummer 2 ist absolut traumhaft.
    Da würde ich ja am liebsten gleich hineinspringen (auch wenn es heute hier in Niedersachsen aus Kübeln gießt).
    Liebe Grüße
    Kirsi

    Antworten

  155. Liebe Kirsi,
    ja, das war an Frankreichs Atlantikküste in der Nähe von Bordeaux. Denke auch sehnsuchtsvoll daran zurück. Man glaubt aber nicht, was die Wellen dort für eine Wucht haben. Sie sehen so unschuldig aus und werfen dich dann in nullkommanichts um. ;-)
    LG Nora

    Antworten

  156. Mir ging es schon wie Sabienes, auch ich hab durch Zufall einen Bilddiebstahl entdeckt. Bis derjenige endlich gezahlt hat, hat es ewig gedauert und war echt unschön. Ich habe auch tineye genutzt, aber das war mir irgendwann zu aufwändig und zu ungenau. Erst hab ich lange gar nichts weiter unternommen, aber dann hat mich diese Diebstahlgeschichte so sehr gewurmt, dass ich nach einem neuen Service gesucht habe und bei signili gelandet bin, http://www.signili.de. Da kann ich die Bilder sogar direkt aus Lightroom heraus mit einem unsichtbaren Wasserzeichen markieren und signili sucht für mich das Internet ab. Ich fühl mich einfach besser, wenn meine Copyright-Infos direkt im Bild sind.

    Antworten

  157. also bei mir hält sich die liebe zu bergen und wasser die waage, meist liebe ich das mehr, das ich grade eher zu gesicht bekomme :) es sind einfach zwei große naturphänomene, die eine ganz besondere wirkung auf mich haben. deine bildbeispiele sind super. aus fotografischer sicht ist es ja ein schier unerschöpfliches thema.

    Antworten

  158. eine vielseitige sammlung – genau nach meinem geschmack. besonders die pylone sind super und dein einleitungstext trifft wunderbar ins schwarze. schön, dass du wieder an bord bist!

    Antworten

  159. Liebe Nora, eine wahnsinns Bildergalerie zeigst du uns hier. Richtig toll. Im Grunde ja ganz einfach und trotzdem ein toller Effekt. Ich mag diese grunchy Darstellungen. Eigentlich eine Kunst für sich.
    Im vergangen Jahr habe ich mich auch mal an eine Bildreihe „Sturm im Weinglas“ gemacht und hatte Unterstützung von einem sehr lieben Freund. Vielleicht darf ich dir die Ergebnisse, die ich auf meinem Fotoblog habe, einmal zeigen und deinen Kommentar dazu hören: https://dschungelpinguin.com/sturm-im-weinglas-by-dschungelpinguin/
    Lass es im Dschungel schneien, Andreas
    https://dschungelpinguin.com

    Antworten

    • Hallo Andreas,
      dankeschön. Habe mir gerade Eure Kunstwerke angesehen und bin begeistert! Habe dir auch was dazu geschrieben…

      LG Nora

      Antworten

  160. Wie könnte ich es dir bei so coolen Fotos und Anregungen übel nehmen, dass da nicht nur gelb ist? Ich freue mich total, dass du deine Fotos einreichst und muss mir jetzt erst mal eine Notiz machen, damit ich das nachmachen nicht vergesse.

    Liebe Grüße

    Antworten

  161. Pingback: #Farbblick2018 - Gelb im Januar - Habutschu!

  162. Die grünen Stühle sind genau mein Geschmack… tolle Farbe… (mein Auto hat diese Farbe auch :-) )
    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten

  163. Hallo Nora,

    ich liebe es immer wieder zu sehen, was man mit ein wenig Farbe erreichen kann. Du hast mit ein paar Handgriffen etwas eigenes geschaffen und deinen Möbeln einen ganz besonderen Charme verliehen.

    LG Uwe

    Antworten

  164. Hallo Nora,

    man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, jedes für sich ist ein Unikat, das die Fantasie anregt. Deine Bilder sind aber auch für die Bildbearbeitung interessant, man kann sie gut als Texturen nutzen.

    LG Uwe

    Antworten

    • Vielen Dank für deinen Hinweis, habe ich mir gleich mal angesehen. Da sind viele super Sachen dabei!

  165. Liebe Nora,

    auf meinen letzten Reisen hatte ich „nur“ die kleine Fuji mit und ich denke, so werde ich das auch weiter handhaben, es sei denn, ich reise mit dem Auto. So habe ich nur eine wirklich kleine Tasche dabei, in die auch die kleinen Filter passen und auch noch Handy und Zigaretten. Ich bin dann am Urlaubsort sehr viel entspannter und kann auch weitere Strecken laufen. Nur mit dem Handy zu fotografieren, wäre allerdings keine Option, ich brauche den Sucher und das von dir erwähnte blinde Fotografieren mag ich überhaupt nicht.
    Schön finde ich deine Aussage, dass es dir um das Fotografieren an sich, unabhängig vom Equipment geht. Für mich gehört dazu aber der Sucher :-).

    Liebe Grüße, Conny

    • Liebe Conny, das mit dem „Sucher arbeiten“ ist auf jeden Fall ein Muss – für mich auch. Ich werde mir auch noch eine „Kleine“ zulegen, aber mir graut immer vor der Recherche, was ist die beste Kleinkamera…Kameras vergleichen etc., puh, da fällt mir die Auswahl schwer. Bist du mit deiner Fuji denn zufrieden?

  166. Dass man mit Gänseblümchen auch „kochen“ kann, war mir neu. So ein Tee werde ich gleich mal ausprobieren, unsere Sommerwiese vor dem Haus ist garantiert „Bio“.
    LG

  167. Sehr engagiertes Plädoyer für Filteradapter (Synonym: Adapterring)
    Die Bezeichnungen sind oft sehr verwirrend. Grundsätzlich gilt immer folgendes: Die vordere Zahl gibt den Durchmesser am Objektiv an, die hintere Zahl den Durchmesser am Zubehör-Teil. Im hier beschriebenen Fall soll nun an einem Macro-Objektiv mit 52mm Gewinde ein Achromat (Nahlinse) mit 58mm Gewinde Verwendung finden. Es wird also ein Filteradapter 52-58 mm gebraucht. Diese Filteradapter werden auch als step up Ringe bezeichnet – vorne kleine Zahl hinten große Zahl
    Ein Filteradapter wird häufig aus leichtem Aluminium gefertigt. Dann sollte er sorgfältig matt schwarz eloxiert sein um Streulicht zu vermeiden. Außerdem sollten die Gewinde sauber geschnitten und leicht gängig sein.

    Antworten

  168. Ach wie lecker – am liebsten hätte ich einen riesen Garten, um alle möglichen Sorten auszuprobieren, ich bin ein echtes Tomatenkind.
    Grüße
    Saskia

    • Ja, Balkontomaten sind besser als keine! Habe ich auch mal eine zeitlang gemacht und es war lecker.

  169. Solche Auszeiten sind, wenn sie einfach so passieren, einfach nur schön. Braucht jeder Mal und Social Media läuft ohne uns weiter und ich frage mich dann oft, ob es überhaupt jemand merkt ;-). Du hast offensichtlich den Sommer genossen :-).

    LG, Conny

    • Hallo Conny, ja, da hast du recht, ich möchte auch nicht aus Pflichtgefühl irgendwelche Inhalte raushauen. Und Social-Media kommt sehr gut ohne mich klar und ich ohne Social-Media. ;-)

  170. Ah, bei dir läuft es ja auch wunderbar mit den Tomaten! :)
    Und das Wetter ist wirklich wie geschaffen dafür… bei mir hat sich sogar außerhalb vom Gewächshaus eine Pflanze hingemogelt, wahrscheinlich durch Samen in der Erde. Selbst die hat keine Probleme – irre.

    Die Berner Rose klingt spannend; ich mag auch definitiv mehr alte Sorten ausprobieren.

    Lass dir die Tomaten schmecken!

    Liebe Grüße
    Anne

    • Hallo Anne, ja sehr lecker. Ich frage mich, ob die vielen grünen Exemplare noch rot werden. Wenn du magst und im Winter/Frühjahr selbst Tomatenpflanzen ziehen willst, kann ich dir von der Berner Rose Samenkörner zuschicken.

  171. Eine wirklich gute Idee, diese Fotokarten. Nur: ist das nicht auch ein bisschen „Beeinflussung“ der eigenen Kreativität? Und: mache ich dadurch wirklich bessere Fotos?
    Liebe Grüße und nicht vergessen: lass es im Dschungel schneien! Andreas
    https://dschungelpinguin.com

    • Hallo Andreas,
      zu deiner Frage – Jein. Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, welcher Typ Fotograf man ist. Wer sich gerne treiben lässt, genug eigene Ideen im Kopf hat und auch gerne aus eigenem Antrieb fotografiert, wird die Karten vermutlich nicht nutzen. Gedacht sind sie eher für Fotografen, die mal einen Anstupser brauchen oder wollen und die bereit sind, die eigene Kreativität auszubauen. Oder für Tage – die meisten kennen sie – an denen einem partout nichts einfallen will.
      Liebe Grüße,
      Nora

  172. wunderschöne Glasaufnahmen, und eine so schöne atmosphäre. vor diesen monumentalen kunstwerken fühlt man sich richtig demütig.
    lg annette

    • Danke annette, ich fand es auch überwältigend und wenn man noch etwas über die Geschichte der Kathedrale erfährt, ist es noch beeindruckender. Eine Reise nach Reims kann ich nur empfehlen.

    • Hallo Andreas, jaja, die ewige Diskussion über die Frage „Was ist Kunst? Da scheiden sich eben die Geister. Für mich kommt „Kunst“ immer noch von „Können“, sonst würde es ja „Wunst“ heißen. ;-)
      Außerdem fällt mir zu diesem Thema immer ein treffendes Zitat von Bertolt Brecht ein: „Kunst ist nicht, wenn man in die Stube scheißt. Kunst ist, wenn man unter Beifall in die Stube scheißt.“
      LG Nora

  173. Liebe Nora,

    tolle Ideen! Ich interessiere mich auch für kreatives Fotografieren! Ich probiere Deinen Vorschlag gleich einmal aus! Wie kann ich mich zu Deinem Blog anmelden, so dass ich regelmäßig neue Vorschläge bekomme? Vielleicht können wir ja auch mal in einen Austausch treten?

    Viele Grüße

    Christel

    Antworten

    • Liebe Christel,
      danke für dein Interesse. Freut mich, wenn es dir gefällt. Du kannst neue Blogbeiträge ganz leicht abonnieren, indem du z.B. auf der Seite ganz rechts in der Seitenleiste unter „Beiträge abonnieren“ deine E-Mail-Adresse eingibst und auf Abonnieren klickst. Für einen Austausch bin ich immer zu haben.
      LG
      Nora

      Antworten

  174. Fotografen werden viel aus diesem Beitrag herausholen. Jeder kann ein Foto machen, aber um ein hervorragender Fotograf zu sein, sind einige einzigartige Fähigkeiten erforderlich.

  175. ich muss sagen, ich mag den hundertwasser total gern, auch wenn man ihn in der kunstszene gern als verkitscht darstellt. er hatte einige sehr schöne ideen und hat in jedem fall etwas besonderes und wiedererkennbares erschaffen.

  176. bin auch kein Fan, von Stativen…..

    Doch seit ich, letztes Jahr die Aurora Borealis fotografiert hab.
    Und jetzt Langzeit Belichtungen und Makro mache. Hab ich immer ein’s im Auto.

    Und wegen dem fest Schrauben, versuch es doch mal, mit einer Schnellwechselplatte.
    Oder alternativ L-Winkeln, damit ist man sehr flexibel. Damit kann man im Hoch-
    auch als auch im Querformat fotografien….

    Antworten

  177. Ich finde diesen Bericht sehr gut, da ich mir vor kurzem eine DIGITAL-KAMERA gekauft habe, und auch dauernd die Meldungen, das der AUTOFOKUS das schlechteste wäre was es gibt, zu Hören bekam.
    Ich finde man sollte sehr wohl diesen Modus nutzen, nicht immer, aber mit Mas und Ziel, denn man kann wie im Bericht sehr schön Beschrieben, auch davon Lernen.
    Ich Persönlich hatte am Anfang auch das Gefühl überfordert zu werden, denn man liest dauernd nur negatives über den „Auto“ Modus, bis ich diesen Bericht zu Lesen bekam.
    Danke für den Bericht und den Zuspruch es auch mal Automatisch ablaufen zu lassen.
    Gruß von einem FOTO-NEULING!

    Antworten

    • Lieber Helmut,
      danke für dein positives Feedback zum Artikel. Lass dich nicht entmutigen – und probiere ruhig auch mal den Autofokus deiner Kamera aus.
      Mann kann ja auch mit einem Programm wie z.B. IrfanView die automatischen Einstellungen der Kamera bei den Bildern auslesen. Und diese kann man dann wiederum das nächste Mal bei einem ähnlichen Motiv für den manuellen Betrieb nutzen.
      LG Nora

      Antworten

  178. Ich stimme dir zu, in allen Punkten.

    Aber was ich nicht mehr hören und sehen kann, sind Bilder von *Hobby-Fotografen* die der Meinung sind, Fotos sind nur gut, wenn sie so ins Netz gestellt werden, wie sie aus der Kamera kommen.
    Wo Wasser bergauf fliesst, die Fotos langweilig sind, weil es nicht mal zum Mindestmas an für Bildkomposizion reicht (Goldener Schnitt) und Details nicht sichtbar sind, weil sie im Schwarz versinken.
    Aussrede der Leutz: *Das ist so gewollt*!
    Einfach nur gruselig.
    Aber das ist natürlich auch eine Art von *Stil* ;o)

    So, das hast du nun davon… *schmunzel
    Ich bleib mal an deinem Rockzipfel hängen!

    Liebe Sonntags Grüsse zu dir sende,
    Britta

    • Danke für deinen Kommentar liebe Britta! Wo Wasser bergauf fließt….“lach“! ;-))

  179. Sehr geehrte Frau Ehricke,

    ich bin Lehrerin an einer Hauptschule in Düsseldorf und starte mit einer AG zum Thema Fotostory.
    Bei meinen Recherchen ist mir Ihre Story zur Entstehung des Apple-Crumbles aufgefallen. Ich denke, dass die meist lernschwachen Schüler an diesem Beispiel gut nachvollziehen können, wie eine Story entwickelt werden kann, so dass sie nachvollziehbar ist. Dürfte ich Ihre Fotos für eine einleitende Präsentation verwenden?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen
    Christine Lorenz

    • Hallo Frau Lorenz,
      vielen Dank für Ihre nette Anfrage. Die Fotos der Apple-Crumble-Story können Sie gerne für den Unterricht oder eine Präsentation nutzen.
      Ich freue mich, wenn das Ihren Schülern auf die Sprünge hilft.
      Herzliche Grüße
      Nora Ehricke

  180. Hey Nora, toller Blog Artikel. :-) Ja, es hat sich einiges getan in der Fotografie. Danke für Deine Tipps. LG. Nick Freund

  181. Hey Nora, ein toller Artikel mit vielen guten Anregungen zur minimalistischen Fotografie!
    Ein Aspekt schwingt schon ein bisschen mit, ist aber noch nicht ganz klar benannt, finde ich: Wenn ich versuche minimalistisch zu fotografieren benutze ich oft sehr viel Weißraum. Das sorgt in Kombination mit einem reduzierten Bildinhalt für eine stärkere Fokussierung auf den wesentlichen Bildinhalt.
    Ein Extrembeispiel dafür sind wohl Produktfotos in Onlineshops. Dort wird der Weißraum ja sehr wörtlich genommen und ist, wie bei deinem Bild mit den Eicheln auch weiß. Allerdings ist weiße Farbe ja kein Muss für Weißraum ;-)

    • Hallo Kai, ja, das ist ein wichtiger Aspekt, den du ansprichst. Danke für den Nachtrag.:-)

  182. Guten Tag,
    Zu oben Beschriebenen habe ich noch eine Frage: Meistens benütze ich meine Kamera, um 2-3 Fotos eines Gegenstands zu machen, die ich fürs Internet brauche und anschliessend lösche. Dazu habe ich einmal gehört, das es schlecht sei, immer nur die ersten paar Speichereinheiten der Karte zu benützen. Für das also zu vorzeitigem Verschleiss?

    Antworten

    • Mir ist da nichts bekannt. Ich fülle meine Speicherkarte fast immer komplett, bevor ich sie lösche.
      Viele Grüße

      Antworten

  183. immer den Kitsch im Nacken!

    Heißt Kitsch, man darf sich am schönen Sonnenuntergang erfreuen aber kein Bild davon machen?
    oder heißt Kitsch man darf das Bild vom Sonnenuntergang machen, muss es aber so lassen, wie es aus der Kamera kommt?

    Also macht die Übertreibung das schöne Bild zum Kitschbild?

    • Danke für deine Frage, die vollkommen berechtigt ist. Was ich in diesem Artikel mit „Kitsch“ betitele, hat nichts mit einer nachträglichen Bildbearbeitung zu tun, also nichts mit einer eventuellen Verstärkung der Effekte. Was ich damit meine ist, dass speziell Fotomotive mit z.B. „Sonnenuntergang“ so inflationär im Netz gezeigt werden, dass ich oder „man“ ihnen überdrüssig werde/wird. Die Szenen sind in der Natur weiterhin schön anzusehen, trotzdem habe ich inzwischen eine Abwehr entwickelt, diese Szenen mit der Kamera einzufangen und sie dann auch zu zeigen. Eben weil es sie massenweise gibt und sie austauschbar wirken, obwohl jede für sich wahrscheinlich einzigartig war. Deine Stimmungs-Fotos zeigen indessen auch ungewöhnliche Szenerien, z.B. in Kombination mit Windrädern, Industrieschornsteinen oder auch in der Natur mit ungewöhnlichen Farb- oder Struktureffekten. Das wirkt auf mich dadurch weniger „ausgelutscht“ und hat durchaus seine Daseinsberechtigung! ;-)

  184. Liebe Nora,

    Auch wenn dein Artikel schon was her ist habe ich ne frage. Da ich auch mit Acryl in Wasser anfangen wollte, wüßte ich gerne, welche tips zur Beseitigung der Farbe du hast.

    Viele Grüße und danke
    Victoria

    Antworten

    • Hallo Viktoria,
      ich habe deine Frage leider nicht verstanden. Vielleicht kannst du nochmal erklären, was du genau meinst?

      Antworten

  185. Hallo Nora,

    Entschuldige, wenn ich es schlecht formuliert habe, du sagtest doch, dass du zum Beispiel für das blaue, gelbe und die roten Bilder Acryl Farbe mit Wasser verdünnt in Wasser gespritzt hast (um die weichen Strukturen hinzubekommen).

    Was hast du als du mit dem Bild fertig warst mit der Farbe gemacht (bzw. dem Wasser in dem die Farbe drin war)? Einfach in den Abfluss? Oder gefiltert und in den Restmüll?

    Hoffe es ist jetzt klarer?

    Danke dir!

    Antworten

    • Hallo Vicky,
      da ich biologisch abbaubare Acrylfarben verwendet habe, konnte ich die Farbe mit dem Wasser zusammen wegschütten.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Experimentieren!
      LG

      Antworten

  186. Hallo Nora,
    Irgendwie spinnt mein Explorer und mein Kommentar wird nicht hochgeladen.
    Du hattest geschrieben, dass du Acryl mit Wasser verdünnst und es in Wasser tropfen lässt, für den milchigen Effekt. Was machst du anschließend mit dem Wasser? Kippst du es einfach weg, oder filterst du die Farbe raus und wirfst diese separat weg?

    Danke und Grüße

    Antworten

  187. Hallo, ihr könnt als Unterlage auch ein schmales durchsichtiges Schnapsglas nehmen. Klappt super. Ciao Rita

    Antworten

  188. Hallo,
    leider habe ich heute erst wieder auf Deine Website gefunden. Besten Dank für Deine wichtige Meinung zum Thema Kitsch. Das hat mir geholfen.

    Ich lebe am Abgrund. Da ich meistens zur blauen und goldenen Stunde fotografiere und meine ganzen Reisen so plane, ist die Angst vor der Kitschfalle immer mit im Hinterkopf. In den letzten 12 Monaten habe ich eine mehrmonatige Reise nach Lappland vorbereitet, die im Januar beginnen soll und bis zum Sommer dauern soll. Das wird also eine harte Zeit.

    An Unterstützung bin ich interessiert

    • Das wird sicher gigantisch und ich wünsch dir allzeit gutes Licht!

  189. Hallo liebe Nora!
    Gott sei Dank habe ich heute deine Seite entdeckt. War schon gefrustet von dem GRAUEN NOVEMBER! Aber deine Ideen werde ich die nächsten Wochen ausprobieren und freue mich jetzt schon richtig doll drauf………..
    DANKE für deine Mühen, diese Seiten einzustellen – weiter so – werde nun deinen Blog abonnieren – schönes Wochenende und liebe Grüße Rosi

    Antworten

  190. Die Reise hat mittlerweile stattgefunden allerdings nur von Februar bis Mai.
    Die Bilder sind auf https://fotokunsthof.de Lappland2022 zu sehen.
    Das sind allerdings die Bilder, die ich unterwegs im Auto bearbeitet habe.
    Eine Überarbeitung ist im Gange und ein Buch in Vorbereitung.
    Deine Meinung zum Kitschfaktor interessiert mich

    Johann

  191. Frage
    Neue Speicherkarte in Fotoapparat Sony dsc hx 60
    gelegt. Fotos gemacht und dann wurden alle Bilder automatisch gelöscht.
    Wie geht das alle Bilder sind
    Auf der Speicherkarte verschwunden.
    können Sie mir bitte helfen.
    Mit freundlichen Grüße
    Andreas Gies

    Antworten